"Für 500g Honig fliegt die Biene ca. zwei Mal um die Erde."

Inhaltsstoffe

Zucker
Die Süße erhält der Honig durch einen hohen Zuckeranteil von ca. 80%
Wasser
Zusätzlich beinhaltet der Honig zwischen 13 und 18% Wasser
Enzyme, Pollen, Vitamine etc.
Die restlichen Prozente beinhalten wichtige und gesunde Stoffe, die dem Körper des Menschen helfen.

Häufigste Sorten

Blütenhonig

Wird häufig aus der Tracht der Obstblüte und des Löwenzahns gewonnen. Er hat eine hellgelbliche Farbe und einen milden Geschmack

Waldhonig

Dieser besteht zu großen Teilen aus Honigtau. Als Quelle dienen dabei Läuse auf den Nadelbäumen. Er hat eine hell bis dunkelbraune Färbung und ist herb in seinem Geschmack.

Herstellung

Zuerst muss der Honig von den Bienen gewonnen werden. Dabei fliegt die Biene viele Blüten an und sammelt den Nektar. Dabei bestäuben sie die Blüten ungewollt.

Anschließend wird der Nektar mit Enzymen versetzt, entwässert, und schließlich in die Waben eingelagert. 

Wenn die einzelnen Zellen mit Honig voll ist, wird diese verdeckelt. Ist nun der Wassergehalt unter 18% ist der Honig bereit geschleudert zu werden.

Beim Schleudern, wird zuerst der volle Honigraum vom Volk entnommen. Danach werden die Waben entdeckelt und können in die Schleuder gestellt und ausgeschleudert werden.

Anschließend wird der frischgeschleuderte Honig mehrmals gesiebt und in einem Gefäß zur Lagerung gefüllt.

Die ausgeschleuderten Waben können, bzw. werden wieder in den Honigraum gegeben und werden so erneut mit Honig gefüllt.

Um den Honig in ein verkaufsfertiges Glas umfüllen zu können, muss er zuerst schonend aufgewärmt werden. Ist er flüssig, wird er nochmals von Unreinheiten befreit und je nach Sorte wird er cremig gerührt.

Sind diese Aufgaben soweit abgeschlossen, kann der Honig in ein Honigglas abgefüllt werden. 

Rezepte
Wenn Du mehr wissen willst wie du dieses wertvolle Produkt verarbeitest, dann sieh Dir die Rezeptsammlung an.

Erfahre mehr

Imker in deiner Nähe

Wenn du noch einen Honig brauchst, dann sieh dir doch mal die Imker in deiner Nähe an.

Erfahre mehr