ÜBER DIE IMKEREI

Die Imkerei ist ein wichtiger Beruf, bzw. Hobby. Sie trägt viel zur Erhaltung der Artenvielfalt in der Natur bei und Bestäubt nebenbei noch viele Pflanzen. Doch es muss auch sorgsam mit den kleinen Insekten umgegangen werden, da diese durch Krankheiten und vielen anderen Gefahren gefährdet sind. Daher solltest Du Dir vor Beginn dieser Tätigkeit genau überlegen was alles zu beachten ist.

AUFGABEN

Kontrolle
Wenn Du Dir Bienen angeschafft hast, dann musst Du in regelmäßigen Abständen die Beuten kontrollieren. Dabei ist zu beachten, ob die Bienen noch genug Platz haben, oder sich irgendwelche Anzeichen auf Krankheit entdecken lassen. Gleichzeitig lässt sich natürlich auch der Honigertrag ermitteln.
Materialien beschaffen
Natürlich benötigen die Bienen auch Materialien wie Wachs und eine Beute, um gehalten zu werden. Diese kannst Du entweder selbst bauen oder gießen, oder du bestellst sie ganz bequem bei einem Imker-Shop.
Einwintern der Bienen
Das Einwintern ist ein essenzieller Schritt, um das Überleben der Bienen zu sichern. Hierbei werden sie mit einer Zuckerlösung gefüttert, da zuvor der gesamte Honig von Uns entnommen wurde. Anschließend werden sie gegen die Varroa behandelt, damit der Befall nicht zur Belastung für die Bienen wird.
Ernten
Die Bienen tragen im Sommer jede Menge Honig ein. Dieser muss nach einer gewissen Zeit geerntet werden, da sonst der Platz zu klein wird. Es können selbstverständlich auch andere
Vermarktung der Produkte
Da normalerweise jede Menge Produkte der Bienen geerntet werden kann, ist es auch Teil der Imkerei die gewonnenen Produkte zu vermarkten und so Einnahmen zu generieren. Dabei ist es wichtig respektvoll mit dem Produkt umzugehen und auf hohe Qualität zu achten.
Zucht
Diese Tätigkeit ist nicht zwingend von Nöten, jedoch hat man dabei die Option einen Einfluss auf die Produktivität und Sanftmütigkeit der Bienen Einfluss zu nehmen. Dabei züchtet man sich selbst eine Königin und hat anschließend die Möglichkeit sie in spezielle Gebieten mit ausgewählten Drohnen zu begatten oder man lässt sie einfach zu Hause begatten.