Welche Beute wähle ich?

Hiermit meine ich nicht nur das Format der Bienenkisten (Beuten), sondern auch, ob Du erwägst gebrauchte oder neue Beuten zu erwerben. Sicherlich ist es für Dich als Anfänger verlockend günstige, wenn nicht gar kostenlose Beuten anzunehmen. Ich kann Dir davon allerdings abraten, weil Du mit neuen Beuten absolut krankheitsfreies Material beziehst. Letztendlich ist es Deine Entscheidung, ob Du das Risiko von evtl. Krankheitserreger-vorbelasteten Materials eingehen willst.
Es gibt viele Formate, die für Dich sicherlich verwirrend erscheinen mögen, wie Deutsch Normal, Zander, Dadant, Langstroth um die wichtigsten zu nennen. Größenvergleich (Höhe/Länge in mm): Deutsch Normal (223/370) – Zander (220/420) – Dadant (330/435) – Langstroth (238/441). Ich empfehle Dir das Format Zander.

Vorteile dieses Formates: Die Rähmchen sind die langen Ohren, man hat dadurch die Waben besser in der Hand. Es sei noch erwähnt – eine Kasten mit dem Zanderformat fasst 10 Rähmchen.

Auf was ist sonst noch zu achten: Dein Magazin sollte einen offenen Gitterboden haben, mit der Möglichkeit zum Einschub einer Schublade zur Gemülldiagnose, Vorhandene Griffleisten an den Zargen, eine Falz, damit die Kästen ineinander passen und zu guter Letzt empfehle ich Holzbeuten. Für den späteren, ausschließlich äußeren Schutzanstrich, verwendest Du Bienen-unbedenkliche Holzlasur. Der Farbton bleibt jeden Imker selbst überlassen. Vergesse nicht an ein Anflugloch zu denken.