Wo stelle ich meine Bienen auf?

Bedürfnisse der Bienen

Bienen können weit fliegen (in einem ca. 2-3 km Radius), aber vorteilhaft wäre natürliche eine geeignete Futterquelle in der Nähe (Nektar- und Pollenangebot im Frühling und im Spätsommer (idealer Weise im 1 km Radius). Als Beispiel wären da Streuobstwiesen, Obstanlagen, Klein- und Vorgärten, Heckenreiche Bachläufe, landwirtschaftliche Flächen (z.B. Rapsfelder im Frühjahr) oder Mischwälder (Waldrand) zu nennen. Abzuraten ist von Standorten, die in „Kältelöchern“ liegen, an denen selten die Sonne scheint, windreich exponierten Gegenden bzw. regenreichen Standorten. Ländliche Gegenden bieten hier ein ausgewogenes Verhältnis.

Ihre Bedürfnisse als Imker

Als Imker hast Du viele Gerätschaften (leere Zargen, Waben, Werkzeuge, Bienenwachsschmelzer, Honigschleuder und und und). Mache Dir frühzeitig Gedanken, wo Du alles verstauen kannst. Wenn Du Glück hast, findest Du einen Aufstellplatz, der auch finanziell für Dich tragbar ist. Wie weit ist der Aufstellplatz von einem Verkehrsweg entfernt? Alles was Du benötigst muss zum Aufstellplatz gebracht werden, schwere Honigkisten müssen zum Schleudern abtransportiert werden können.

Bedürfnisse der Nachbarn

Einige Menschen reagieren emotional sehr empfindlich auf Bienen, andere Menschen sind gar allergisch auf Bienenstiche. Vermeiden Sie einen Standort, der an stark bevölkerten Gegenden, sowie an Verkehrswegen mit stark fluktuierenden Menschenmassen liegt. Ich empfehle Dir diesen Aspekt besondere Beachtung zu verleihen, um spätere Konflikte schon von Beginn an zu vermeiden.

Gehe ruhig auf Imker (oder Imkerverein) zu, die Dir bei der Suche nach einem Aufstellplatz behilflich sein werden.